top of page

Klettergebiete

Wir betreuen 12 Klettergebiete rund um den Odenwald

Schriesheim

Ziegelhausen

Heubach

Jakobswand

Hohenstein

Riesenstein

05

Stiefelhütte

06

Borstein

08

Billerstein

09

Brohmfels

10

Silberwald

11

Hainstadt

12

Achtung!

In den letzten Jahren hat es seitens Naturschutzorganisationen, Gemeinden und Landesregierung starke Vorstöße gegen das Klettern in der Natur gegeben. Es wurden einige Klettergebiete gesperrt und auch im Odenwald wurde schon oft mit der Sperrung vereinzelter Klettergebiete geliebäugelt. 

Es ist daher unglaublich wichtig, dass ihr euch alle an die Regeln in den Klettergebieten haltet (auch wenn diese manchmal sinnlos erscheinen). Das gilt insbesondere für den Zustieg am Schriesheimer Steinbruch. Jedes mal, wenn hier jemand nicht die Klettersteige benutzt und durch Wanderwege illegal auf die höheren Ebenen zusteigt ist das ein weiteres Argument für Naturschützer, welche den Steinbruch dauerhaft schließen wollen. Das macht auch unsere Arbeit beim Aushandeln der Vertragsverlängerungen immer schwieriger.

Wenn sich an dieser Situation nicht bald etwas ändert, kann es schnell passieren, dass der Steinbruch dauerhaft geschlossen wird!!!

Welche Regeln für den Naturschutz in unseren Klettergebieten befolgt werden müssen findest du hier!

Dein (zweiter) Kletterpartner im Odenwald

Der Guide liefert nicht nur detaillierte Beschreibungen der Kletterrouten, sondern auch Tipps zur Anfahrt und Parkmöglichkeiten.

SKU  978-3-95611-185-3

bottom of page