top of page

Riesenstein

Past the tourist hustle and bustle of Heidelberg Castle, two large rock formations can be found in the peace and quiet of the forest, Riesenstein I and Riesenstein II. The creative naming not only distinguishes between two rocks that are separated by a road, but also draws a clear line in terms of sport. Riesenstein I, located below the road, is (almost) exclusively known for its bouldering problems. A few poorly secured and rarely used climbing routes can be found here on the "massive wall". The real climbing experience, however, awaits at Riesenstein II. With around 20 routes from grades 4 to 9, there is plenty of project material here.

 

Unfortunately, the lively hustle and bustle at Riesenstein II has had to be significantly curtailed in recent years. A report commissioned by the city of Heidelberg in 2020 showed an increased risk of rockfall. In response, the area had to be completely fenced off. Together with the city, a concept was then developed that still allows climbing, but only for Alpine Club members. The left part of the area was also closed off as a result; you can find more detailed information on an information board in the area.

There is a combination lock on the fence; the code for this can be requested from the DAV Heidelberg office.

Climbing regulation

There is a no-exit ban on both rock faces. Riesenstein I is a natural monument and any form of vandalism is punishable. Setting hooks is prohibited, as is the use of magnesia.

The Riesenstein I (bouldering rock) is freely accessible. Only Alpine Club members (from all sections of the DAV, ÖAV, SAC, AVS, etc.) are allowed to access the Riesenstein II. The number code for the lock can be requested (during opening hours) from the DAV Heidelberg office. The last climbers should make sure that the lock is locked again when leaving!

Otherwise, of course, the usual rules apply: no open fires, don't leave rubbish lying around and don't harm nature unnecessarily.

The area is managed by the DAV Heidelberg section. Please contact the office for the combination lock code and further questions regarding opening hours.

Directions

The Riesenstein is easy to reach on foot from Friedrich-Ebert Platz in Heidelberg's old town. Here the Riesensteinweg leads over several small hiking trails directly to the Johannes-Hoops Weg. Follow this for a few meters and you'll find yourself in front of the two rocks. Riesenstein I is just downhill, Riesenstein II is uphill.

A pretty intense warm-up! From the Friedrich-Ebert Anlage into Klingeteichstraße, then towards the castle. Then follow the signs to Molkenkur, past here. The Riesenstein II is on the right-hand side of the road.

Bicycle

Take the B3 through Heidelberg to the Gaisberg Tunnel, then into Friedrich-Ebert Anlage. From here, turn right up the hill into Klingeteichstraße. Take the next possible road steeply right up the hill to a crossroads where you turn right into Johannes-Hoops Weg. There are parking spaces right in the area.

Car

Take the train to HD Hauptbahnhof, then take the VRN 30 or 33 to Friedrich-Ebert Platz. From there, continue on foot as described above.

Bus & Train
bottom of page

top of page

Riesenstein

Vorbei am Touristentrubel des Heidelberger Schlosses finden sich in der Ruhe des Waldes zwei größere Gesteinsformationen,  Riesenstein I und Riesenstein II. Hinter der kreativen Namensgebung steckt nicht nur die Unterscheidung zwischen zwei Felsen, welche durch eine Straße getrennt sind, auch sportlich kann hier eine klare Grenze gezogen werden. Der unterhalb der Straße gelegene Riesenstein I ist (fast) ausschließlich für seine Boulderprobleme bekannt. Ein paar wenige schlecht abgesicherte und selten begangene Klettertouren lassen sich hier  an der "Massivwand" finden. Das wahre Klettererlebnis wartet jedoch am Riesenstein II. Mit um den 20 Touren vom 4. bis in den 9. Grad ist hier für reichlich Projektmaterial gesorgt. 

 

Leider musste der muntere Trubel am Riesenstein II in den letzten Jahren deutlich eingeschränkt werden. Ein im Jahr 2020 in Auftrag gegebenes Gutachten der Stadt Heidelberg zeigte eine erhöhte Steinschlaggefahr auf. Als Reaktion musste das Gebiet vollständig eingezäunt werden. Zusammen mit der Stadt konnte daraufhin ein Konzept ausgearbeitet werden, welche das Klettern doch noch erlaubt, allerdings nur für Alpenverein Mitglieder. Ebenso wurde im Zuge dessen der linke Teil des Gebietes gesperrt, genauere Infos findet ihr auf einer Infotafel im Gebiet. 

An dem Zaun ist ein Zahlenschloss, der Code dafür kann bei der Geschäftsstelle des DAV Heidelberg angefragt werden.

Kletterregelung

Für beide Felswände gilt ein Ausstiegsverbot. Beim Riesenstein I handelt es sich um ein Naturdenkmal, jeglicher Vandalismus ist strafbar. Das Setzen von Haken ist verboten, ebenso die Benutzung von Magnesia.

Der Riesenstein I (Boulderfels) ist frei zugänglich. An den Riesenstein II dürfen nur Alpenverein Mitglieder (aus allen Sektionen des DAV, ÖAV, SAC, AVS, etc.). Der Zahlencode für das Schloss kann (zu den Öffnungszeiten) an der Geschäftsstelle des DAV Heidelberg angefragt werden. Die letzten Kletternden achten bitte darauf, dass das Schloss beim Gehen wieder abgeschlossen wird!

Ansonsten gelten natürlich die üblichen Regeln: Keine offenen Feuer, lasst kein Müll rumliegen und setzt der Natur nicht unnötig zu.

Das Gebiet wird von der DAV Sektion Heidelberg verwaltet. Wendet euch bitte an die Geschäftsstelle für den Code für das Zahlenschloss und weitere Fragen bezüglich der Öffnungszeiten.

Anfahrt

Zu Fuß ist der Riesenstein vom Friedrich-Ebert Platz in der Heidelberger Altstadt aus gut zu erreichen. Hier führt der Riesensteinweg über mehrere kleine Wanderwege direkt auf den Johannes-Hoops Weg. Diesen einige Meter folgen und schon steht man vor den beiden Felsen. Riesenstein I eben hangabwärts, Riesenstein II hangaufwärts.

Ein ganz schön heftiges Warm-up! Von der Friedrich-Ebert Anlage in die Klingeteichstraße, dann Richtung Schloss. Anschließend den Schildern zur Molkenkur folgen, hier vorbei. Der Riesenstein II kommt am rechten Straßenrand.

Fahrrad

Mit der B3 durch Heidelberg bis zum Gaisberg-Tunnel, dann in die Friedrich-Ebert Anlage. Von hier rechts den Berg hoch in die Klingeteichstraße einbiegen. Die nächstmögliche Straße steil rechts den Berg hoch bis zu einer Kreuzung an der Rechts in den Johannes-Hoops Weg abgebogen wird. Parkplätze sind direkt am Gebiet.

Auto

Mit der Bahn nach HD Hauptbahnhof, von dort mit VRN 30 oder 33 zum Friedrich-Ebert Platz. Hier zu Fuß weiter wie oben beschrieben.

Bus & Bahn
bottom of page