top of page

Schriesheim

From open-cast mining to climbing paradise

Since its transformation following the end of porphyry mining in 1967, the former quarry has become a place for nature lovers and adventurers. Free climbers such as Reinhard Karl, Richard Mühe and Thomas Nölter have explored new climbing routes in the rock faces of the quarry and developed innovative techniques. Although climbing was temporarily banned in the autumn of 1986, we found a solution that still makes climbing possible.

Today the quarry serves as one of the most popular climbing areas in the region, although some restrictions must be observed to protect the environment.

  • Please note that only the marked areas are allowed for climbing. In the quarry, there is also a requirement to stay on designated paths; therefore, only the specified routes may be used. Entering the block scree slopes is prohibited. To access the higher levels, via ferratas have been set up. It is strictly forbidden to use hiking trails for ascent or descent to the upper levels! This includes the tempting forest path leading from the 1st to the 2nd level. While it may seem senseless, according to the environmental protection authority, this path must not be used by climbers under any circumstances. There is also the option to exit a climb in order to access the higher levels. Pay attention to the exit prohibitions in the various areas. In most cases, existing redirections should be used, as the upper edges are often fragile.

    Regulated closures

    For reasons of bird protection, the right part of the Alpenjodler sector is closed until late summer.

In this PDF you will find a lot more information about the flora and fauna in the Schriesheim quarry. You can also read the reasons for the nature conservation regulations here.

Levels
Access routes

From Strahlenburg, walk towards Dossenheim along the forest paths past the Liederkranz monument. Turn right at the first information board and follow the forest path until a steep hiking trail branches off at a Y-junction on the left. Follow this path to the second information board, which marks the first floor. From here, continue climbing to the next floors via climbing routes.

Directions to the quarry

Strahlenburg is easy to reach from Schriesheim by city bike. However, the forest path up to the quarry can only be done by mountain bike. The bikes should be locked before the steep hiking trail up to the quarry.

Bicycle

It is currently possible to park at the Strahlenburg. From there, the described path leads to the first floor of the quarry. It is unclear how long this parking lot can continue to be used as a public parking lot for hikers. Alternatively, you must park at the festival site in the city.

Car

Take the train to Heidelberg or Weinheim. Then take line 5 to Schriesheim station. From there, walk along Theodor-Körner-Straße into Kehlweg. Turn left at the edge of town and walk through the vineyards towards Strahlenburg.

Bus & Train
bottom of page

top of page

Schriesheim

Vom Tagebau zum Kletterparadies

Seit seiner Umwandlung nach dem Ende des Porphyrabbaus im Jahr 1967 ist der ehemalige Steinbruch zu einem Ort für Naturliebhaber und Abenteurer geworden. Freikletterer wie Reinhard Karl, Richard Mühe und Thomas Nölter haben in den Felswänden des Steinbruchs neue Kletterrouten erkundet und innovative Techniken entwickelt. Obwohl das Klettern im Herbst 1986 vorübergehend verboten wurde, haben wir eine Lösung gefunden, die das Klettern doch noch ermöglicht.

Heute dient der Steinbruch als eines der beliebtesten Klettergebiete der Region, wobei einige Einschränkungen zu beachten sind, um die Umwelt zu schützen. 

  • Bitte beachte, dass nur die markierten Bereiche zum Klettern freigegeben sind. Im Steinbruch gilt außerdem ein Wegegebot, es dürfen also nur die vorgegebenen Wege dürfen benutzt werden. Das Betreten der Blockschutthalden ist untersagt. Um zu den höheren Ebenen zu gelangen, wurden Klettersteige eingerichtet. Es ist strengstens verboten Wanderwege zum Zu- oder Absteigen auf die oberen Etagen zu nutzen! Dies beinhaltet auch den verlockenden Forstweg, welcher von der 1. auf die 2. Ebene geht. Es mag zwar sinnbefreit sein, aber auch dieser Weg darf laut Naturschutzbehörde unter keinen Umständen von Kletternden genutzt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, aus einer Kletterei auszusteigen um auf die höheren Ebenen zu gelangen. Achte dabei auf die Ausstiegsverbote in den verschiedenen Bereichen. In den meisten Fällen sollten die vorhandenen Umlenkungen verwendet werden, da die Oberkanten oft brüchig sind.

     

    Die Klettersteige sind kein Übungsgelände für Klettersteig-Neulinge sondern dienen lediglich den Kletternden als Zustieg zu den oberen Etagen!

     

    Bitte verzichte auch darauf, Drytooling im Steinbruch zu betreiben.

    Geregelte Sperrungen

    Aus Gründen des Vogelschutzes ist der rechte Teil des Sektors Alpenjodler bis in den Spätsommer hinein gesperrt.

In dieser PDF findest du noch viele weitere Infos zur Flora und Fauna im Schriesheimer Steinbruch. Ebenso kannst du hier nochmal genau die Begründungen für die Regelungen zum Naturschutz durchlesen.

Ebenen
Zustiege

Von der Strahlenburg aus Richtung Dossenheim über die Waldwege am Liederkranz-Denkmal vorbei gehen. An der ersten Infotafel rechts abbiegen und dem Waldweg folgen, bis auf der linken Seite an einer Y-Gabelung ein steiler Wanderweg abzweigt. Diesem Pfad bis zur zweiten Infotafel folgen, welche die erste Etage markiert. Von hier aus weiter über Klettersteige zu den nächsten Etagen aufsteigen.

Anfahrt zum Steinbruch

Mit dem Stadtrad ist die Strahlenburg von Schriesheim aus gut zu erreichen. Der Waldweg hoch zum Steinbruch kann allerdings nur  mit dem Mountainbike empfohlen werden. Bevor dem steilen Wanderweg hoch zum Steinbruch sollten die Räder abgeschlossen werden.

Fahrrad

Derzeit besteht die Möglichkeit, bei der Strahlenburg zu parken. Von dort führt der beschriebene Weg zur ersten Etage des Steinbruchs. Es ist unklar, wie lange dieser Parkplatz noch als öffentlicher Wanderparkplatz genutzt werden kann. Alternativ muss am Festplatz in der Stadt geparkt werden.

Auto

Mit der Bahn nach Heidelberg oder Weinheim fahren. Anschließend mit der Linie 5 zum Schriesheimer Bahnhof. Von dort aus zu Fuß durch die Theodor-Körner-Straße  in den Kehlweg gehen. Am Stadtrand nach links abbiegen und durch die Weinreben in Richtung Strahlenburg gehen.

Bus & Bahn
bottom of page