top of page

frequently asked questions

  • A fence has been put up around the area for some time now, and only Alpine Club members are allowed to climb there. The code for the combination lock can be obtained from the DAV Heidelberg section office. If you have any questions, you can call them during business hours.

  • No, we do not offer climbing courses. We are a working group that carries out renovation work and political work on behalf of all climbers in the Odenwald. If you are interested in a climbing course, you can visit your local DAV section, where there are often beginner courses and the opportunity to find climbing partners. Alternatively, there are plenty of private climbing schools in the area.

  • Unfortunately, we are not specialized in bouldering, but that doesn't mean that there aren't plenty of opportunities for bouldering in the Odenwald! A good place to start is this article in Outdoor Magazine and the Odenwald Bouldering Guide.

  • We won't tell you what to do here. Just remember that the base of a wall with falling rocks and steep cliffs isn't exactly the ideal playground for children. And one more thing: we think it's great if you want to introduce the next generation to via ferratas, but we ask that you avoid doing this at peak times if possible.

  • A whole lot!

    Hopefully it goes without saying, but climbing is not an aspect of life where a "learning by doing" attitude is likely to be successful. We strongly advise sticking with the course options above, at least until you have a basic understanding of the stuff that is supposed to keep you alive.

  • Basically yes! Climbing in the Odenwald traditionally relies on self-made routes. However, the days of spontaneous drilling are long gone. We therefore ask you to always tell us what you plan to do before you start drilling. This is also in your own interest, as drilling new routes is prohibited in some areas. A few areas are even protected nature monuments, and laying a hand there can result in criminal consequences. So just write us a short message and we'll see what's possible where!

bottom of page

top of page

Häufig gestellte Fragen

  • Seit geraumer Zeit ist um den Riesenstein ein Zaun gezogen, Klettern dürfen dort nur Alpenverein Mitglieder. Der Code für das Zahlenschloss kann bei der Geschäftsstelle der DAV Sektion Heidelberg erfragt werden. Für jegliche Fragen könnt ihr dort zu den Geschäftszeiten anrufen.

  • Nein, wir bieten keine Kletterkurse an. Wir sind eine Arbeitsgruppe, welche Sanierungsarbeiten und politische Arbeit im Namen aller Kletternden im Odenwald macht. Wenn du Interesse an einem Kletterkurs hast kannst du mal bei deiner lokalen DAV Sektion vorbeischauen, dort gibt es oft Anfängerkurse und die Möglichkeit Kletterpartner zu finden. Es gibt auch viele Privatanbieter, diese werden in der Regel dann aber deutlich teurer sein.

  • Auf's Bouldern sind wir leider nicht spezialisiert, das soll aber nicht heißen, dass es im Odenwald nicht reichlich Möglichkeiten zum Bouldern gibt! Ein guter Start kann dieser Artikel im Outdoor Magazin sowie der Odenwalder Boulderführer sein.

  • Vorschreiben werden wir euch an dieser Stelle gar nichts. Bedenkt nur, dass so ein Wandfuß mit Steinschlag und steilen Felsen nicht unbedingt den idealen Kinderspielplatz darstellt. Und noch eine Sache, wir finden es toll wenn ihr schonmal die nächste Generation an die Klettersteige einführen wollt, bitten euch aber das möglichst nicht zu Stoßzeiten zu machen.

  • Eine ganze Menge!

    Es versteht sich hoffentlich von selbst, aber das Klettern ist kein Aspekt des Lebens, bei dem die "learning by doing" Einstellung erfolgversprechend ist. Wir raten daher dringlichst auf die oben genannten Kursoptionen zu setzen, zumindest bis man ein grundlegendes Verständnis hat für das Zeugs da, welches einem am Leben halten soll.

  • Grundsätzlich ja! Das Klettern im Odenwald lebt traditionell von den selbst geschraubten Touren. Allerdings sind die Zeiten des spontanen losbohrens schon länger hinter uns. Wir bitten euch daher uns immer mitzuteilen was ihr genau vorhabt bevor ihr die Bohrmaschine ansetzt. Das ist auch in eurem Interesse denn in manchen Gebieten ist das Neutouren bohren schließlich verboten. Ein paar Gebiete sind sogar Naturschutzdenkmäler, dort Hand anzulegen kann dann strafrechtliche Konsequenzen haben. Also schreibt uns doch einfach eine kurze Nachricht und wir schauen mal was wo so möglich ist!

bottom of page